4 Portionen
Zutaten:
2 St Gambas (roh, mit Schale)
Salz, Pfeffer, Thymian, Limette
gutes Olivenöl
2 St Stubenküken
Für das Risotto:
200 g Risottoreis
1 St Ghana Mango
1/2 St Kokosnuss (geraspelt)
125 ml Weißwein
geschlagene Sahne
geriebener Parmesan
Für die Currysauce:
1 St Schalotte
jeweils 1 Apfel, Ananas, Birnen, Champignons, kleines Stück Fisch
Curry
250 ml Geflügel- oder Fleischfond
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Zitronengras evtl. Kokosmilch/Kokospaste
Zubereitung:
1. Für die Gambas: Die Gambas vom Kopf trennen und der Länge nach halbieren. Anschließend den Darm entfernen und in Olivenöl und Kräutern anbraten. Im Ofen fertig garen und mit Salz, Pfeffer und Limonensaft abschmecken. Die Stubenküken gar braten und zusammen mit den Gambas auf dem Risotto anrichten. Die Currysauce aufschäumen und anapieren.
2. Für das Risotto: Die Schalottenwürfel in Butter anschwitzen den Reis dazugeben und mit Weißwein und Brühe ablöschen. Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen und gar kochen. Die Kokosnuss raspeln und mit dem Parmesan und der gewürfelten Mango unterrühren und mit Schnittlauch und etwas geschlagener Sahne verfeinern.
3. Für die Currysauce: Die Zwiebeln in Butter anschwitzen. Äpfel, Champignons, Zitronengras, Ananas und Birnen zugeben und mit anschwitzen. Das Ganze mit Curry bestäuben und mit dem Fond ablöschen, dann die Sahne und die Kokosmilch zum verfeinern zugeben, alles zusammen pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limonensaft abschmecken. Zum Schluss alles passieren und aufschäumen.
Rezept: Nelson Müller
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen