Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g getrocknete schwarze Bohnen
- 200 g Polenta (am besten Instant-Polenta)
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 frische ungespritzte Bio-Limetten
- 1 Bund frischer Koriander (oder nach Geschmack weniger)
- 1 reife Avocado
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 große getrocknete Chilischote
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer (ganz)
Die Bohnen werden dann abgegossen und in frischem, ungesalzenem Wasser 1-2 Stunden auf geringer Hitze weichgekocht. Wenn ihr einen Schnellkochtopf habt – spitze! Der spart euch jetzt Zeit und Energie. So dürften die Bohnen bereits in 20-30 Minuten fertig sein.
Bereitet die Polenta nach Packungsanweisung zu. Instant-Polenta ist schneller und einfacher fertig – unsere Empfehlung. Die Polenta verträgt viel Gewürze – Salz und Pfeffer kann nicht schaden.
Nun reibt ihr Kreuzkümmel, Chilischote, Meersalz und Pfeffer im Mörser zu einer feinen Gewürzmischung.
Zieht etwas von der Limettenschale in Zesten ab und schneidet dann das feine Fruchtfleisch in kleine Stücke. Passt hier unbedingt darauf auf, dass ihr nicht zuviel von dem leckeren Saft verliert und sucht lieber einmal zuviel die Kerne heraus – es gibt nichts schlimmeres, als versehentlich einen Limettenkern zu zerbeißen.
Die Zwiebel werden in kleine Würfel geschnitten und in einer Pfanne glasig angebraten. Nun kommen die Bohnen dazu. Nach 3-4 Minuten könnt ihr die Limettenstücke, den Koriander und die Würzmischung dazu geben – jetzt muss auch der Herd auf mittlere Stufe heruntergedreht werden. Das Bohnengemisch sollte nun nicht mehr kochen. Nach Geschmack könnt ihr etwas passierte Tomaten oder etwas Gemüsebrühe dazu geben.
Zum Anrichten gebt ihr einen Klacks Polenta auf den Teller, die Bohnen darüber und dazu etwas von der frischen Avocado. Ein kleiner Schuss frischer Limettensaft darüber und ab auf den Esstisch.
Guten Appetit!
Quelle: http://www.eat-this.org/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen