Montag, 14. September 2015

Gebackene Süßkartoffel mit Mozzarella {nach Jamie Oliver}




Quelle: malteskitchen.de


Wer bisher der Süßkartoffel erfolgreich aus dem Weg gegangen ist, der sollte unbedingt einmal dieses Rezept ausprobieren. Für mich eine der besten Arten, die Süßkartoffel zu genießen.
Die Kartoffel hat eine leicht karamellisierte Süße, die sich super mit dem cremigen Mozzarella verbindet. Dazu etwas Schärfe durch die Chilli, das fruchtige durch die Zitrone und das frische durch den Basilikum, ich liebe es! Eine tolle Idee von Jamie Oliver.

Personenanzahl: 2

Zutaten:

2 Süßkartoffeln
1 Büffelmozzarella
Zitronenabrieb einer 1/2 Zitrone
2 Spritzer Zitronensaft
1 Handvoll Basilikumblätter
1 Chillischote
Gutes Olivenöl
Meersalz, Salz und Pfeffer


Zubereitung: 

Den Ofen auf 190° C vorheizen. Die Süßkartoffel waschen, abtrocknen und mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit sie beim Backen im Ofen nicht aufplatzt. 

Die Kartoffel mit Olivenöl und Meersalz rundum einreiben, in Alufolie wickeln und im vorgeheizten Ofen ca. 60-80 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Dicke der Kartoffel ab und es kann nicht schaden die Kartoffel zwischendurch mal aus dem Ofen zu holen und mit einem spitzen Messer einzustechen, um zu gucken, ob sie schon gar ist. 

Kurz vor Ende der Garzeit die Chillischote in feine Würfel schneiden und das Basilikum hacken. Die fertig gegarte Kartoffel aus dem Ofen holen, aus der Folie wickeln, oben einschneiden und durch seitlichen Druck die Kartoffel oben aufplatzen lassen. Bei sehr großen Kartoffeln kann man die Kartoffel auch halbieren, ein bisschen vom Fruchtfleisch auslösen und dann befüllen. 

Eine Butterflocke auf die Kartoffel geben und sie mit dem gezupften Büffelmozzarella belegen. Ein bisschen gehacktes Basilikum sowie Zitronenabrieb und die Chilliwürfel auf den Mozzarella geben und mit ein wenig Zitronensaft sowie gutes Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und es sich schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen