Montag, 14. September 2015

Serviettenknödel

Quelle: Der große Lafer

Zutaten für 4 Portionen:


250 g altbackene Brötchen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Butter
200 ml Milch
2 Eier (M)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss


Zubereitung:


Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und denn Knoblauch darin dünsten. Mit der Milch ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen.

Die heiße Milchmischung über die Brötchen geben. Die Eier dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Alles gut mischen und 10 Minuten durchziehen lassen.

Die Masse auf ein feuchtes Geschirrtuch oder eine große Stoffserviette geben, zu einer Rolle formen und die Enden mit Küchenzwirn zubinden.

In einem großen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Den Knödel hineingeben und  in leicht köchelndem Wasser ca. 30 Minuten ziehen lassen.


Varianten:

Räucherlachsknödel mit Gurkennudeln: 

150 g fein gewürfelten Räucherlachs mit den Eiern unterheben.  Dazu aus 1 Salatgurke, mit einem Sparschäler in dünne Scheiben geschnitten, etwas Dill, 1 roten Zwiebel, 100 g saure Sahne und etwas Zucker einen Gurkensalat herstellen und mit Knödelscheiben servieren.


 

Lauwarmer Salat mit Schinkenknödeln: 

100 g gewürfelter Parmaschinken mit den Eiern unterheben. Einen Salat aus 250 g Büffelmozzarella, 30 g Weißweinessig, 4 Tomaten, 1 roten Zwiebel, Zucker, 30 ml Olivenöl und Basilikum einen Salat bereiten und den in Scheiben geschnittenem Knödel mischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen