Quelle: Deutschlands größte Grillshow, ZDF 2013, Johann Lafer
Rezept für vier Personen
1. Für das Schweinefilet:
Zutaten:
50 g 7-Kräutermischung
(Pimpinelle, Borretsch, Sauerampfer, Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Kerbel)
1 Schweinefilet, ca. 600 g, küchenfertig
schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
1 Kalbsbratwurst, ca. 150 g
50 g Senf
10 Scheiben Frühstücksspeck, in dünne Scheiben geschnitten
25 ml Pflanzenfett zum Einpinseln des Grillrosts
Zubereitung:
Die Kräuter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
Das Schweinefilet seitlich einschneiden und durch leichtes Drehen wie eine Roulade aufschneiden, so dass das Schweinefilet möglichst ohne Löcher rechteckig auf dem Brett liegt.
Die Kräuter mit dem Senf verrühren und auf das Filet streichen. Die Wurst mit dem Filet einrollen. Den Speck leicht übereinander lappend auflegen. Das gefüllte Schweinefilet darauf legen und einrollen.
Den Grillrost des vorbereiteten Grills mit Pflanzenfett einpinseln. Das Filet nun zuerst bei 200 Grad indirekter Hitze und geschlossenem Deckel zehn bis zwölf Minuten grillen. Dann direkt weitere fünf bis acht Minuten mit geöffnetem Deckel von allen Seiten kross fertig grillen.
2. Für den herzhaften Kaiserschmarrn:
Zutaten:
1 Schalotte (ca. 50 - 80 g)
50 g gewürfelten Speck
25 g Butterschmalz
2 Eier, Größe M
100 ml Milch
65 g Mehl
1 EL saure Sahne
feines Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Muskatnuss gerieben
50 g Butterschmalz
½ Bund Schnittlauch
20 g Butter
Zubereitung:
Für die Zubereitung des Specks und des Kaiserschmarrns wird ein Blumenuntersetzer benötigt. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Den Blumenuntersetzer bei direkter Hitze auf den Grill stellen, das Butterschmalz und den Speck hineingeben und, wenn möglich, den Deckel vom Grill schließen.
Den Speck goldbraun anbraten.
Die Eier trennen. Die Eigelbe in eine große Schüssel geben. Die Milch, die Eigelbe, das Mehl und die saure Sahne mit dem Schneebesen gründlich verrühren.
Das Eiweiß in einer zweiten großen Schüssel und einer Prise Salz steif aufschlagen. Das Eiweiß unter die Masse heben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Schalotten zum Speck geben und kurz mit braten. Den Deckel wieder schließen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter die Masse heben.
Den Teig komplett in den Blumenuntersetzer geben und bei indirekter Hitze und geschlossenem Deckel acht bis zehn Minuten backen. Danach den Schmarrn mit zwei Holzlöffeln zerreißen, die Butter zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Für die Tomaten:
Zutaten:
25 g Räuchermehl (Buchenholz)
10 g Korianderkörner
150 g Cocktail-Strauchtomaten
feines Salz
schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Zucker zum Würzen
25 ml Olivenöl
Zubereitung:
Für den Räuchervorgang mit einem scharfen Messer mehrere Löcher in den Deckel einer Keksdose stechen. Den Boden der Keksdose mit dem Räuchermehl und den Korianderkörner ausstreuen und ein Stück Alufolie darüber legen. Die geöffnete Dose sofort direkt auf den Grill stellen.
Sobald sich eine dichte Rauchentwicklung bildet, die Tomaten zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Das Olivenöl darauf geben, mit dem Keksdosen-Deckel verschließen und für drei bis fünf Minuten räuchern.
Danach die Keksdose vom Grill nehmen und bis zum Anrichten ungeöffnet beiseite stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen