Freitag, 4. März 2016

Kalte Süßkartoffelsuppe

Quelle:  Living at Home 7/2008 

Zutaten

Für: 4 Personen
350 g Süßkartoffeln (alternativ Möhren und Kartoffeln)
100 g Zwiebeln
1 Tl gehackter Ingwer
0,5 Tl grob zerstoßener Piment
6 El Olivenöl
150 ml Orangensaft
650 ml Hühnerbrühe
Salz (oder Meersalz)
1 Biolimette
40 g Pecannüsse (oder Walnüsse, Cashewkerne)
12 küchenfertige Garnelen ohne Kopf und Schale à 25 g
3 Frühlingszwiebeln
200 g Kirschtomaten
1 reife Avocado
1 Bund Koriandergrün
1 Tl getrocknete Chiliflocken
Tortillabrot

Zubereitung

Süßkartoffeln und Zwiebeln putzen, schälen und grob würfeln. 4 El Öl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer und Piment darin anbraten. Süßkartoffeln und Zwiebeln zugeben und alles zusammen etwa 3 Minuten andünsten. Mit Orangensaft und Hühnerbrühe ablöschen. Mit dem Salz würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe fein pürieren und abkühlen lassen.
Limettenschale grob abreiben und 3 El Saft auspressen. Pecannüsse grob hacken. Garnelen entdarmen, abspülen und trocken tupfen. Frühlingszwiebeln und Tomaten putzen. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren oder vierteln. Avocado halbieren, schälen, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Tomaten, Frühlingszwiebeln und Avocado mit Limettensaft mischen. Koriander gründlich abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken.
Garnelen salzen und im restlichen Öl von jeder Seite 2 Minuten anbraten. Pecannüsse und Limettenschale untermischen und ca. 1 Minutre weiterbraten. Suppe mit Tomaten, Avocado und frühlingszwiebeln anrichten. Koriander und Chiliflocken darüberstreuen. Garnelen extra servieren. Tortillabrot kurz in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und dazureichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen