Zutaten für 2 Portionen
Für die Nudeln:
2 Quadrate Ramennudeln1 Ei
Salz
Pfeffer
1 EL Öl
Für den Burger:
400 g RinderhackSalz
Pfeffer
Sojasauce
Für die Garnitur:
1 Avocado1 rote Zwiebel
4 EL Mayonnaise
1 Chilischote
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Zubereitung:
Ramennudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. In ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel das Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen und dann gut mit den Nudeln vermischen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, vier Häufchen der Nudeln in die Pfanne setzen und möglichst platt drücken. So lange braten lassen, bis sich auf der Unterseite eine braune Kruste gebildet hat. Dann wenden und von der anderen Seite ebenfalls knusprig braten.
In der Zwischenzeit Rinderhack mit Salz, Pfeffer und etwas Sojasoße verkneten. 2 Burgerpatties daraus formen und in einer zweiten Pfanne von beiden Seiten braten. Zum Schluss mit Sojasoße bestreichen.
Avokado längs teilen, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben und in Streifen schneiden. Rote Zwiebel pellen und in Scheiben schneiden. Mayonnaise mit der gehackten Chilischote, Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft verrühren.
Anrichten: Je ein Ramen-Plätzchen auf einen Teller legen, mit 1 EL der Chili-Mayo bestreichen, das fertige Hack-Pattie auflegen und mit Ziebeln sowie Avokado belegen. Zum Schluss mit der restlichen Chili-Mayo bestreichen und das zweite Ramen-Plätzchen als Deckel auflegen.
Quelle: http://www.gourmetguerilla.de/2013/11/ramen-burger-mit-avokado-chili-mayo-und-sojasosse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen