Montag, 2. März 2015

Erbsen-Risotto zum Vorbereiten

Personenanzahl: 4
Quelle: Brigitte

1 kleine Zwiebel  
30 Gramm Butter  
200 Gramm Risotto-Reis  
500 Milliliter heiße Hühnerbrühe (oder Gemüsebrühe)  
150 Gramm Erbsen (TK)  
100 Gramm Kochsahne (15 % Fett)  
300 Milliliter Milch  
50 Gramm Parmesan-Käse  
2 Stängel glatte Petersilie 
Parmesan-Käse zum Bestreuen
 

Zubereitung


Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin leicht anbraten, dann den Reis dazugeben und braten, bis der Reis glasig wird (das dauert etwa 2 Minuten).
Etwas Brühe dazugießen und bei kleiner bis mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde. Dann wieder etwas Brühe dazugießen und verkochen lassen. So weiterarbeiten, bis die Brühe verbraucht und der Reis knapp gar ist (dauert je nach Reissorte etwa 16-18 Minuten). Die gefrorenen Erbsen und die Sahne unterrühren und das Risotto abkühlen lassen. Gut abgedeckt bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Zum Servieren die Milch aufkochen und das kalte Risotto dazugeben. Langsam unter Rühren heiß werden lassen und dabei je nach Konsistenz eventuell noch etwas mehr Milch oder Brühe dazugießen. Den Parmesan fein reiben, unterrühren und das Risotto nochmals abschmecken. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter in feine Streifen schneiden. Risotto mit Petersilie und Parmesan bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen