Ein Klassiker der italienischen Küche, der sich wunderbar für die Zubereitung im SlowCooker eignet.
Zutaten:
2 Rinderbeinscheiben, die natürlich in den Keramikeinsatzes des SlowCookers passen müssen.10 Gramm Weizenmehl
Salz, Pfeffer
2 Teel. Butter
1 Teel. Olivenöl
1 kl. Karotte, etwa 50 g
1 kl. Zwiebel, etwa 70 g
1 kl. Stange Sellerie, etwa 20 Gramm
80 ml Rotwein
100 Gramm Tomaten, geschält, entkernt, gehackt
80 ml Rinderfond
1/4 Teel. Thymian, getrocknet oder 1 Essl. frischen Thymian, gehackt
QUELLE
abgewandelt von
Michele Scicolone nach:The Italian Slow Cooker
ISBN: 978-3000471391
Michele Scicolone nach:The Italian Slow Cooker
ISBN: 978-3000471391
ZUBEREITUNG
Damit die Beinscheiben beim Braten und Schmoren in Form bleiben, die Scheiben mit Küchengarn einmal um die Taille fixieren und dann, ähnlich einem Geschenk, den Faden nochmal kreuzförmig umwickelnMehl, Pfeffer und Salz mit einander vermischen und dünn auf einem Stück Backpapier oder ähnlichem verteilen und die Beinscheiben auf den Schnittflächen damit panieren. In einer ausreichend großen Pfanne Öl und Butter erhitzen und die Beinscheiben von jeder Seite etwa 10 Minuten braun anbraten. Das gebräunte Fleisch in den Keramikeinsatz des SlowCookders geben.
Das gehackte Gemüse – bis auf die Tomaten – zufügen und etwa 15 Minuten goldbraun braten. Mit Wein ablöschen und den Bratensatz vom Boden der Pfanne lösen. Tomaten, Thymian und Brühe zufügen, gut umrühren und über die Beinscheiben im Slow Cooker geben. Deckel aufsetzen und auf LOW 6 – 8 h garen, bis das Fleisch gar ist und sich fast vom Knochen löst. Das Küchengarn entfernen.
Dazu schneckt eine Gremolata aus 1/2 Tasse fei gehackter Petersilie, 2 gehackten Knoblauchzehen und 1 TL Zitronenzesten. Diese Mischung über das fertige Gericht streuen und mit Cremiger Thymianpolenta oder Risotto Milanese servieren.
Gesamtzeit: 6,5 – 8,5 Stunden Vorbereitungszeit:35 Minuten Koch-/Backzeit: 6 – 8 h LOW
Anmerkung:
Das Gericht läßt sich auch ohne SlowCooker zubereiten: Fleisch anbraten, Gemüse dazugeben und anrösten. Flüssigkeiten auffüllen , würzen und ca. 1 1/2 bis 2 Stunden schmoren lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen