Quelle: http://www.livingathome.de
Zutaten
Für: 4 Portionen
675 g Hähnchenbrustfilet ohne Haut
25 g frischer Ingwer
5 Knoblauchzehen
2 El gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
2 El Kurkuma
2 El gemahlener Koriander
1 El Zitronensaft
3 El Vollmilchjoghurt
175 g Zwiebeln
1/2 - 1 rote Chili (je nach Schärfewunsch)
10 El Ghee, alternativ geklärte Butter (kein Butterschmalz!)!
1 1/2 El brauner Zucker
400 g passierte Tomaten
200 ml Schlagsahne
Salz
20 Minzblätter, grob geschnitten
Zubereitung
Das Hähnchenfilet von den Sehnen befreien und quer in 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Ingwer schälen. 2 Knoblauchzehen pellen, beides fein reiben und in einer Schüssel mit dem Hähnchenfilet sowie je 1 El Kreuzkümmel, Kurkuma und gemahlenem Koriander, mit Zitronensaft und Joghurt mischen. Abgedeckt im Kühlschrank etwa 5 Stunden marinieren lassen.
Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen pellen, beides grob würfeln. Chili fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in einem großen Topf in 4 El heißem Ghee leicht andünsten. Zucker, Chili, Rest Koriander, Kurkuma und Kreuzkümmel untermischen und leicht anrösten. Die passierten Tomaten, Sahne und 100 ml Wasser dazugießen. Danach salzen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Rest Ghee in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenfleisch darin bei starker Hitze auf jeder Seite ca. 1 1/2 Minuten goldbraun braten, danach auf einen Teller geben. Sauce aufkochen. Hähnchenbrust und die Hälfte der Minze hinzugeben und 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Mit restlicher Minze bestreut sofort servieren, damit das Hühnchen zart und saftig bleibt.
TIPP: Dazu schmeckt Basmatireis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen