Zutaten für 4 Burger:
- 4 Brioche Burger Buns
- 4 EL Mango-Chutney
- 1 kleiner Radicchio
- 4 Salatblätter
- Etwas Ketchup
- 1 Scamorza
- 500 g Rinderhack
- 200 g Speck, gewolft
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Handvoll Petersilie
- Salz, Pfeffer
1 Die Brioche Burger Buns und das Mango-Chutney nach den Rezepten, siehe unten ,zubereiten.
2 Für die Pattys die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Rinderhack, Speck, Zwiebeln und Knoblauch vermischen. Petersilie fein hacken und zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4 Pattys à 170 g formen.
3 Den Radicchio in 4 Scheiben schneiden, den Strunk entfernen. Radicchio in einer Pfanne mit etwas Rapsöl langsam schmoren bis die äußeren Blätter leicht bräunlich werden, salzen.
4 Grill vorheizen, Scamorza in Scheiben schneiden und die Pattys pro Seite etwa 3 Minuten grillen. Einmal wenden, beim Wenden reichlich Scamorza auf das Fleisch legen.
5 Brioche Burger Buns aufschneiden und kurz auf der Schnittfläche auf dem Grill toasten. Etwas Ketchup auf die untere Hälfte der Buns streichen, Salatblatt und Patty darauf legen. Darauf Mango-Chutney und den Radicchio legen, abschließen und servieren.
Für das Mango-Chutney:
- 2 reife Mangos
- 2 cm frischer Ingwer
- 1 Vanilleschote
- 1 Zitrone
- 2 Schalotten
- 100 ml Apfelessig
- 100 g Zucker
- 1/2 TL Cayenne-Pfeffer
- Etwas Butterschmalz
- Ggf. Salz
Für das Mango-Chutney die Mangos schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Ingwer und die Schalotten schälen und fein hacken. Die Vanilleschote auskratzen.
Ingwer und Schalotten in etwas Butterschmalz anschwitzen. Mango, Vanillemark, Vanilleschoten, Zitronensaft, Apfelessig und den Zucker zugeben und bei sehr schwacher Hitze geschlossen etwa 60 Minuten ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Das Chutney sollte nach 60 Minuten eine Marmeladen-artige Konsistenz haben. Die Vanilleschoten entfernen, mit Cayenne-Pfeffer und ggf. etwas Salz abschmecken und in sterilisierte Gläser füllen und diese luftdicht verschließen.
Zutaten für die Brioche Burger Buns (Ergibt etwa 8 Burger-Brötchen):
- 3 EL warme Milch
- 200 ml warmes Wasser
- 2 TL Trockenhefe oder ein Eckchen frische Hefe
- 2 1/2 EL Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 425g Mehl Typ 550
- 60g Mehl Typ 405
- 1 1/2 TL Salz
- 80g weiche Butter
- Sesam
1 Das warme Wasser, die warme Milch, den Zucker und die Hefe in einer Schüssel vermischen. Etwa 15 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit ein Ei aufschäumen.
2 Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Butter zufügen und mit den Fingern kneten, bis sich kleine Krumen ergeben haben. Die Hefe-Mischung und das Ei mit einem Kochlöffel untermischen, bis die Masse klumpt. Nun beginnt der Workout-Teil: Den Teig 10 Minuten feste kneten, bis er seidig glänzt. Den Teig dann etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
3 Aus dem Teig acht Brötchen formen und auf einem Backpapier verteilen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen, eine Schüssel Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Das zweite Ei mit einem EL Wasser vermischen, die Buns damit bestreichen und mit Sesam oder Mohn bestreuen. Die Burger Buns etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auskühlen lassen.