Samstag, 30. Juli 2016

Frische Tagliatelle mit Brokkoli und sämiger Käsesauce


Der Held dieses Gerichtes (abgesehen von den Eiern, natürlich!) Ist Fontina, ein köstlicher italienischer Bergkäse zum Schmelzen.

Sie können fertige getrocknete oder frische Tagliatelle kaufen, aber das ist eine wirklich schnelle Methode, um Ihren eigenen Nudeln herzustellen.


Zutaten für 4 Personen:

 

Für den Teig:

4 große Freilandhaltung oder Bio-Eier
2 Tassen Pastamehl, 400 g,  plus extra zum Bestäuben
Meersalz


Für die Käsesauce:

1 Becher Creme fraiche
5 Unzen geschnittenen Fontina oder anderen Schmelz-Käse
5 Unzen frisch geriebener Parmesan
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
500 g   Brokkoli
2 große Eigelb
1 kleines Bund frischer Majoran, Oregano oder Thymian, Blätter gepflückt
Frisch geriebener Parmesan, zum Servieren
Extra natives Olivenöl


Zubereitung:



Die Eier mit dem Mehl  in einer mixen, bis eine krümmelige Masse entstanden ist.

Kippen Sie die Teigmischung auf einer bemehlten Fläche und formen sie sie zu einer Kugel. Kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist, dann teilen Sie Ihre Teig in 4 gleiche Teile. Beginnen Sie an der dicksten Einstellung Ihrer Nudelmaschine und führen Sie das erste Stück Teig  4 oder 5 Mal immer wieder in der Mitte falten und durchlassen. Einstellung dünner stellen, bis der Teig so dünn wie eine CD ist. Mehlen Sie Ihr fertiges Blatt großzügig, klappen Sie sie dann nach oben und schneiden in der ½-Zoll-Streifen. Sammeln Sie alle Scheiben zusammen und werfen Sie sie durch die Finger, mit ein wenig Mehl, um sie zu öffnen, und machen Sie Ihren Stapel Tagliatelle. Wiederholen Sie  den Vorgang mit dem Rest des Teiges.

Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. In einer Schüsse, die  groß genug ist um auf der Oberseite des Topfes zu liegen, fügen Sie Creme fraiche, Fontina oder anderen Schmelzkäse und den Parmesan mit einer Prise Salz und Pfeffer. Setzen Sie die Schüssel über den Topf, damit der Käse langsam schmelzen kann.  Es wird nicht lange dauern. Inzwischen, schneiden jede trockene Enden aus dem Brokkoli, dann fein schneiden Sie die Stiele schräg und lassen Sie die gesamte Röschen.

An diesem Punkt sollte die Käsesauce schöne cremig sein.Entfernen Sie die Schale von oben der Pfanne und legen Sie die Nudeln und Brokkoli in das kochende Wasser.  2 bis 3 Minuten kochen lassen, bis die Pasta nur durch gekocht. Rühren Sie 2 Eigelb und den Majoran, oder andere ausgewählte Kräuter Blätter, in die Sauce. Die Nudeln abgießen und Brokkoli und behalten sich ein wenig von dem Kochwasser, und vermischen sie mit der Soße - die Wärme aus der Pasta sollte ausreichen, um die Eier zu stocken. Wenn die Sauce ein wenig dick, fügen Sie ein paar Spritzer von Kochwasserzu, damit es seidig und locker zu wird. 


Abschmecken und würzen, falls erforderlich. Servieren Sie so schnell wie Sie können, mit einigen zusätzlichen Parmesan über die Spitze und einem Schuss extra-natives Olivenöl bestreut. Großartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen