Mittwoch, 21. Januar 2015

Kartoffeln mit Petersilien-Sesam-Kruste zu Zitronen-Salbei-Huhn



Personenanzahl: 4
Quelle: Tina

Zutaten:

800 g neue Kartoffeln
Salz
2 EL Sesamsaat
1 Bund Petersilie
100 g Pecorino-Käse
Pfeffer
2 Hähnchenbrüste (à ca. 500 g)
1 Bio-Zitrone
3–4 Stiele Salbei
1 EL Öl
1 EL Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel
225 g Tomaten
½ Mango
1 TL Weißwein-Essig
Zucker
Olivenöl zum Beträufeln
Backpapier

Zubereitung:

Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen für die Kruste Sesam in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten anrösten, herausnehmen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Käse fein reiben. Petersilie, Sesam und Käse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abtropfen lassen.

Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen. Filets von den Knochen schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in sehr dünne Scheiben schneiden. Salbei waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen. Jeweils 2–3 Zitronenscheiben und 2 Salbeiblätter unter die Haut jedes Hähnchenfilets schieben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch darin von beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten, herausnehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Kartoffeln längs halbieren. Käse-Mischung auf den Kartoffeln verteilen, leicht andrücken und mit Olivenöl beträufeln. Auf das Backblech legen und zusammen mit dem Fleisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen.

Für die Salsa Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und klein würfeln. Zwiebel, Tomaten, Mango, Essig und Olivenöl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Jeweils 1 Hähnchenfilet, Kartoffeln und Mango-Salsa auf 4 Tellern anrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen