Montag, 14. September 2015

Spitzkohltörtchen mit Kartoffelcroutons, sowie karamellisierten Pfeffer-Cashewkernen und Sauerrahm


Klingt dieses Gericht nicht herrlich interessant? Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon - Alexander Herrmann zeigt mit viel Kreativität, dass aus gewöhnlichen Zutaten und viel Geschick etwas ganz kulinarisch Neues entstehen kann.  
1. Hauptgang: Spitzkohltörtchen mit Kartoffelcroutons, karamellisierten Pfeffer-Cashewkernen und Sauerrahm von Alexander Herrmann (Quelle: ZDF,Ulrich Perrey)
 

Zutaten für vier Personen


2 Spitzkohlköpfe, jung
1 Zwiebel, weiß
2 EL Butter
1 TL Curry, mild, fruchtig
1 Kartoffel, groß
80 g Butterschmalz
100 g Cashewkerne, ungesalzen, roh
1 TL Puderzucker
1 Limone
80 g Sauerrahm
Pfeffer
Salz 

Zubereitung


Den Spitzkohl und die Zwiebel putzen und in feine Streifen schneiden. Mit der Butter in einem Bräter unter gelegentlichem Rühren langsam leicht hellbraun braten. Mit Salz und Curry abschmecken. 

Die Kartoffel schälen, in feine Würfel schneiden, mit dem Butterschmalz kross braten und auf Küchenpapier abtropfen. Die Cashwerkerne mit der Butter langsam braun rösten, anschließend mit Puderzucker bestäuben, sofort mit Pfeffer und Salz würzen und auf Küchenkrepp abtropfen.

 Den Saft der Limone auspressen. Den Sauerrahm mit Salz und Limonensaft abschmecken. Den Spitzkohl in Metallring als Törtchen anrichten. Die Kartoffelcroutons und Cashewkerne darauf streuen und den Sauerrahm darum träufeln.

 Idee: Alexander Herrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen