Mittwoch, 25. Februar 2015

Backmischung für einfaches, schnelles Sauerteigbrot

Dieses Brot geht wirklich sehr schnell und schmeckt einfach köstlich. Frisch und knusprig aus dem Backofen- einfach nur mit Butter bestreichen….ein Genuss. Ich habe in den Teig noch Walnüsse gegeben- so hatten wir ein köstliches Walnuss Sauerteig Brot.
Die Backmischung ist laktosefrei:-).


Hier die Zutaten:
500g Vollkornweizenmehl
2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
3 TL Salz
1 Päckchen Sauerteigextrakt (z.B. von Alnatura)
400g Roggenmehl
Bitte noch 700ml lauwarmes Wasser dazu geben und sehr gut durchkneten. Danach den Teig 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und die 2 Brote oder ein wirklich großes Brot für 30 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 200 Grad herunterdrehen und noch einmal für 20-30 Minuten backen.

Quelle: Habe ich selbstgemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen