Dienstag, 24. Februar 2015

Kürbiskern-Speck-Cookies


Kategorien:
Menge:

Zutaten

40 Gramm Kürbiskerne; grob gehackt
60 Gramm Parmesan; fein gerieben
170 Gramm Mehl
100 Gramm Kalte Butter; in Würfelchen
¼ Teel. Gemahlene Chilis  oder Piment d´Espelette
    50 Gramm Pinienkerne (P: geröstet)
Salz
1 Ei     







































Quelle

  modifiziert nach Ilse König, Clara Monti, Inge Prader
  ke:xs
  Erfasst *RK* 08.02.2015 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, mit der Butter zu Krümeln verreiben (P: ich nutze dafür eine Teigharfe, Pastry Cutter). Gemahlene Chilis, Pfeffer und nach Geschmack Salz zugeben, mit Käse, Ei, Kürbiskernen, gerösteten Pinienkernen und Speck rasch zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig eine 5 cm dicke Rolle formen, diese in Frischhaltefolie packen und 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Den Teig aus der Folie wickeln und mit einem scharfen Messer in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf die Backbleche legen. Ein Blech in den Backofen schieben, die Kekse etwa 12 Minuten backen, bis sie an den Rändern zu bräunen beginnen. Nicht zu lange backen. Das andere Blech solange kalt stellen (oder die Hälfte der Rolle nochmal kalt legen und erst später aufschneiden, wenn die ersten gebacken sind).
Anmerkung Petra: knusprig-pikant-würzig, machen leider gnadenlos abhängig ;-) Die gebackenen Kekse sollte man relativ vorsichtig behandeln, da sie durch die Kürbis- und Pinienkernstücke etwas fragil sind. Pimentón de la vera würde sich sicher auch gut darin machen!
*vielleicht habe ich meine Kekse dünner geschnitten, im Originalrezept wird die Ausbeute mit 30 Stück angegeben.
=====

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen