Mittwoch, 25. Februar 2015

Glasierter Lachs-Burger mit Ingwer-Limetten Aioli


Glasierter Lachs-Burger mit Ingwer-Limetten Aioli


Das einzige, was etwas Fingerspitzengefühl erfordert, ist das Braten der glasierten Lachs-Patties. Der Sojasaucen-Mix enthält Honig und der verbrennt schnell, wenn er zu lange zu heiß gebraten wird. Mit der im Rezept angegebenen Vorgehensweise gab es bei mir aber überhaupt keine Probleme.

Als Brötchen habe ich wieder die bewährten Hamburger Brötchen verwendet, die hier inzwischen in der Tiefkühltruhe ein Dauer-Dasein fristen. Eine wunderbar passende gemüsige Beilage ist der Gurken-Radieschen-Salat mit Chili-Limetten-Dressing.

2 Portionen

 

Zutaten

H AIOLI
30 Gramm
Mayonnaise
15 Gramm
Schmand oder Sauerrahm
1

Knoblauchzehe; fein zermust
1 Teel.
Geriebener frischer Inger
1/2 Essl.
Limettensaft; frisch gepresst



Salz; nach Geschmack
H SOJAGLASUR
40 ml
Salzreduzierte Sojasauce
30 Gramm
Honig
1/2 Essl.
Reisessig
1/2 Essl.
Speisestärke
1/2 Essl.
Shaoxing Reiswein; oder Weißwein
H BURGER
25 Gramm
Verrührtes Ei (1/2 Ei)
1 Essl.
Aioli (s. oben)
1 Essl.
Schmand oder Sauerrahm
1/2 Essl.
Limettensaft
1/2 Teel.
Asia-Chili-Sauce; oder eine sonstige Chilisauce
250 Gramm
Lachsfilets; ohne Haut, entgrätet, fein gehackt
3

Dünne Frühlingszwiebeln; in Ringen
1 Essl.
Minze gehackt; falls vorhanden
25 Gramm
Panko; mehr nach Bedarf
1/2

Salz; mehr nach Geschmack



Öl
2

Hamburger Brötchen

Einige
Gurkenstifte
H DAZU PASST



Gurken-Radieschen-Salat mit Chili-Limetten-Dressing





Zubereitung

In einer kleinen Schüssel alle Zutaten für die Aioli verrühren, abschmecken. 1 El für die Lachs-Patties abnehmen, den Rest kalt stellen.

Sojasauce, Honig, Reisessig, Reiswein und Speisestärke in einem kleinen Topf klumpenfrei verrühren. Die Mischung unter dauerndem Rühren aufkochen, sie dickt dabei ein. Die Glasur in ein kleines Schüsselchen umfüllen (ist mehr, als benötigt wird).

In einer Schüssel Ei, Aioli, Sauerrahm, Limettensaft und Chilisauce verrühren. Lachs, Frühlingszwiebeln, Minze und Panko zugeben und alles gut vermischen, mit Salz würzen. Die Schüssel für etwa 15 Minuten kalt stellen. Mit geölten Händen aus der Masse 2 flache Patties formen (hier à etwa 170 g) und auf geölte Klarsichtfolie legen. Falls die Masse zu weich ist, noch wenig Panko einarbeiten.

Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die Hamburger Brötchen aufschneiden und mit der Schnittfläche nach oben für etwa 7 Minuten in den Backofen legen.
Eine Grillpfanne erhitzen (P: Stufe 7 von 9), leicht mit Öl bepinseln. Die Lachspatties einlegen, 3 Minuten braten, dann wenden und erneut 3 Minuten braten, dabei die schon gebräunte Oberfläche mit der Glasur bepinseln. Nun auf die glasierte Seite wenden - ab jetzt Vorsicht: Temperatur reduzieren, die Glasur verbrennt schnell! Die noch unbestrichene Oberfläche ebenfalls glasieren und nach etwa 30 Sekunden nochmal wenden. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Patties noch 1 1/2 Minuten in der Pfanne ziehen lassen, dann waren sie bei mir perfekt (Bratzeit insgesamt 8 Minuten).

Die Brötchenunterseiten auf Teller legen, einige Gurkenstifte darauf verteilen, die Patties darauf platzieren, darauf die Aioli verteilen, mit der Brötchenoberseite abdecken.
Dazu passt ausgezeichnet ein Gurken-Radieschen-Salat mit Chili- Limetten-Dressing.
Genial leckere Kombination. Die Patties halten gut zusammen und bleiben sehr schön saftig.


Quelle


nach

Kristine Snyder, Kihei, HI in

The Best American Recipes 2004-2005

Erfasst *RK* 18.02.2015 von

Petra Holzapfel










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen