Sonntag, 22. Februar 2015

Faltenbrot mit Knoblauch und Mozzarella







Es ist wirklich fix gemacht und fordert auch keinen so großen Aufwand.



Das Brot ist eine gute Beilage beim Grillen, aber auch zu Käse, Wurst oder einfach nur zu einem leckeren Salat.

Mit einer selbstgemachten Kräuterbutter ist es sehr köstlich, aber wenn´s mal schnell gehen soll oder Reste im Kühlschrank sind, kann man auch fertiges Pesto nehmen,



Und was natürlich auch super ist, für alle Käsefans:  mit Mozzarella schmeckt es noch viel besser !




Teig:

600 g Weizenmehl
200 g lauwarmes Wasser
100 g Milch
1 Würfel frrische Hefe
1/2 TL Zucker
2 1/2 TL Slaz
50 g Olivenöl

Füllung:


2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
120 g weiche Butter
eine kleine Prise Salz


Außerdem:

ein Mozzarella in dünne Scheiben geschnitten
Olivenöl zum Beträufeln 

Zubereitung:


Alle Zutaten für den Teig gut mit einander vermengen und ca. 15 Minuten gehen lassen, danach den Teig etwas größer als ein Backblech groß ausrollen.
Für die Füllung, den Knoblauch, die Butter, Petersilie und das Salz in einen Mixer geben, anschließend auf den Teig streichen (Bei 200 Grad ca 20-30 Minuten braun backen, ich habe das Brot nach ca 15 Minuten noch einmal mit etwas Olivenöl beträufelt.

Den Teig in ca. 5 cm breite Streifen schneiden und wie eine Ziehharmonika in Falten legen (WWW), dicht in eine gefettete Auflaufform legen. 

Den Mozzarella an vereinzelten Stellen in die Falten drücken. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln und 10 Minuten ruhen lassen.

Und für alle Käseliebhaber, kann man natürlich noch mehr Käse verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen