Samstag, 7. März 2015

Zweierlei Kartoffelbrei

Personenanzahl: 4
Quelle: Brigitte

Zutaten:


500 Gramm Kartoffeln (z. B. Bintje)  
500 Gramm Süßkartoffeln  
Salz  
200 Milliliter Milch  
50 Gramm Butter  
frisch geriebene Muskatnuss  
1 TL Senf Edelsüß-Paprikapulver  
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Kürbiskerne  
etwas Zucker 
2 ½ EL Kürbiskernöl

Zubereitung:

Beide Kartoffelsorten schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Getrennt in wenig Salzwasser etwa 15 Minuten gar kochen. Milch und Butter aufkochen. Von beiden Kartoffelsorten das Kochwasser bis auf einen kleinen Rest von etwa 2 EL abgießen und die Kartoffeln mit einem stabilen Schneebesen zerdrücken und verrühren. Dabei jeweils die Hälfte der heißen Butter-Milch-Mischung unter die Kartoffeln arbeiten. Den hellen Kartoffelbrei mit Muskat, Senf und Salz abschmecken. Süßkartoffelbrei mit Paprikapulver und Salz würzig abschmecken.

Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Mit etwas Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen. Beide Kartoffelbreie nebeneinander in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel locker mischen, so dass aber noch die einzelnen Farben zu erkennen sind (marmorieren). Die heißen Kerne darüberstreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Restliches Kürbiskernöl dazu servieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen