Montag, 29. Februar 2016

Tandoori-Spieße mit gebratenem Reis und Mango-Salsa

Diese exotische Spezialität verwöhnt Ihren Gaumen: Tandoori-Spießchen à la Schuhbeck für den kleinen Hunger zwischendurch. Da lacht das Genießerherz! 

Quelle: herzhaft & süß, BR, Alfons Schuhbeck

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

Für die Tandoori-Spieße:
2 TL Tandoori-Gewürzmischung 2 EL warme Gemüsebrühe 2 große Knoblauchzehen 1 Stück Ingwer (ca. 15 g) 100 g Naturjoghurt 1 TL Speisestärke Salz Zucker 800 g Hähnchenbrustfilet
Für die Mango-Salsa:
1 vollreife Mango 2 Tomaten ½ kleine weiße Zwiebel 1 TL Limettensaft ½ TL abgeriebene unbehandelte Limettenschale 1 EL mildes Olivenöl mildes Chilisalz
Für den gebratenen Reis:
150 g Basmatireis ½ kleine weiße Zwiebel 1–2 EL braune Butter 1 TL Biryani-Currypulver (ersatzweise mildes Currypulver) 5 Minzeblätter und 1–2 TL Koriandergrün (jeweils frisch geschnitten)
Außerdem:
8 Schaschlikspieße
etwas Koriandergrün zum Garnieren

Zubereitung:

1. Für die Tandoori-Spieße das Tandoori-Gewürz mit der Brühe glatt rühren. Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben. Den Joghurt mit Speisestärke, Knoblauch, Ingwer und der Gewürzbrühe verrühren und mit je 1 Prise Salz und Zucker würzen. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in etwa 2 ½ cm große Stücke schneiden. Mit der Marinade mischen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
2. Für die Mango-Salsa die Mango schälen, das Fruchtfleisch auf den flachen Seiten erst vom Stein und dann in ½ cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln, dabei die Stielansätze und Kerne entfernen. Die Tomatenviertel in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Mango, Tomaten und Zwiebel mischen. Limettensaft und -schale sowie Olivenöl verrühren, unter die Mangomischung heben und die Salsa mit Chilisalz würzen.
3. Den Backofen auf 230 °C vorheizen. Auf die mittlere Schiene ein Abtropfblech schieben und einen Backrahmen so daraufsetzen, dass die Spieße daraufliegen und das Fleisch dazwischen frei hängen kann. (Dadurch wird das Fleisch rundum gleichmäßig gegart. Wahlweise anstatt Backblech und Backrahmen eine große Auflaufform oder einen Bräter verwenden.)
4. Das marinierte Hähnchenfleisch nochmals in der Marinade wenden, dann die Hähnchenstücke mit der Marinade auf die Spieße stecken. Die Spieße mit etwas Abstand zueinander auf den Backrahmen legen und im Ofen 7 bis 10 Minuten garen.
5. Für den gebratenen Reis den Reis in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abspülen und mit 300 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen. Dann mit geschlossenem Deckel bei milder Hitze etwa 15 Minuten bissfest garen. Fertigen Reis mit einer Gabel auflockern.
6. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, ½ bis 1 TL braune Butter mit einem Pinsel darin verstreichen und Zwiebel und Reis darin unter Rühren einige Minuten leicht anbraten. Dann Biryani-Currypulver, Kräuter und übrige braune Butter unterrühren.
7. Zum Servieren den gebratenen Reis auf vorgewärmte Teller verteilen, die Tandoori-Spieße danebensetzen und die Mango-Salsa dazu reichen. Mit Koriandergrün und nach Belieben mit unbehandelten Limettenscheiben garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen