Samstag, 27. Februar 2016

Süßkartoffelchilisuppe mit Avocadotatar

Steffen Henssler hat die Suppe neulich genauso nur ganz anders bei "Lanz kocht" gekocht. Ich hab sie nun in vereinfachter Form abgewandelt. Aus den marinierten Krebsschwänzen ist ein reines Avocadotartar geworden und die Sahne in der Suppe fand ich völlig überflüssig.
Auch so ist diese Suppe sehr lecker, das Avocadotartar gibt ihr noch eine schöne Frische.


Quelle: Kleiner Kuriositätenladen


Zutaten

200 g Süßkartoffeln
50 g Zwiebeln
40 g Butter
1/2 Schote Chili
2 EL Weißwein-Essig
40 ml Port
40 ml Madeira
350 ml Brühe
(175 ml Sahne)

1 Avocado
1 EL Koriandergrün oder glatte Petersilie
1 TL Chilipaste
1 EL Mayonnaise
ein Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in der Butter anschwitzen. Essig dazugeben und mit Port und Madeira ablöschen, mit Brühe auffüllen und die Kartoffeln gar kochen. Die klein gehackte Chilischote dazugeben und mit dem Zauberstab gründlich aufmixen.

Avocado schälen und klein schneiden. Mayonnaise, Chilipaste, Zitronensaft und gehackte Petersilie dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit dem Avocado-Tartar anrichten.

Das Original von Steffen Henssler:

Süßkartoffelchilisuppe mit marinierten Krebsschwänzen


Zutaten für vier Personen:

200 g Süßkartoffeln
50 g Zwiebeln
40 g Butter
0,5 Schote Chili
2 EL Essig
40 ml Port
40 ml Madeira
175 ml Sahne
350 ml Brühe
100 g Krebsschwänze
0,5 Avocado
1 EL Koriander
1 TL Chilipaste
1 EL Mayonnaise
Zitronensaft
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

 Die Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in der Butter anschwitzen. Essig dazugeben und mit Port und Madeira ablöschen, mit Brühe auffüllen und die Kartoffeln gar kochen. Sahne und klein gehackte Chilischote dazugeben und einmal aufkochen lassen. Mixen und durch ein Haarsieb passieren. Krebsschwänze klein hacken. Avocado schälen, klein schneiden und unter die Krebsschwänze heben. Mayonnaise, Chilipaste, Zitronensaft und gehackten Koriander dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit den marinierten Krebsschwänzen anrichten. 

Quelle: Steffen Henssler /  Lanz kocht/ ZDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen